LaTeX

27.03.2004

LaTeX, wo gibt es ein gutes Tutorial?

Editoreren unter Windows
Noch drei tipps:

(1) Nimm Kile zum bearbeiten der latex-Dokumente.

(2) Man kann deutsche Umlaute auch direkt eingeben uahc wenn oft nicht so dargestellt: Lade einfach folgende module:

\usepackage{german}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[english,german]{babel}

(3) viele sagen, ein Latex-dokument sähe immer nach latex aus, weil es nur die eine schriftart gibt oder man eine schriftart kompliziert aus truetype modeln müsste. Das ist natürlich falsch, zB.:

%\usepackage{chancery}
%\usepackage{charter}
%\usepackage{lubright}
%\usepackage{lucida} % text muss in einer \emph{text} umgebung 
                                                          stehen!
%\usepackage{lucidfax}
%\usepackage{palatino}
%\usepackage{utopia}
%\usepackage{newcent}
%\usepackage{bookman}
%\usepackage{helvet}
%\usepackage{times}


Mit solchen Tipps wirst Du aber eine Menge Frust erzeugen. Wenn Du das alles so in eine Tex-Datei schreibst, entsteht Chaos! Gruss Linuxer
In meinem latex-file steht noch viel mehr. Aber das ist halt meine Vorlage. Die eigenltichen Abschnitte füge ich dann mit \input{} ein. Ist das schlecht? Nein. Ist das Chaos? Nein. Frust? Nie gehabt.

Aber alles in ein Dokument wäre natürlich sicher zuviel Macht ja aber keienr. Hoffe ich.